Kleine Helfer für den Alltag: Apps

Home / Gedächtnishilfen / Kleine Helfer für den Alltag: Apps

Kleine Helfer für den Alltag: Apps

Apps sind aufgrund ihrer einfachen Bedienbarkeit über einen Touchscreen für mannigfaltige Anwendungen einsetzbar. Sie können einerseits für Gedächtnistraining eingesetzt werden und andererseits auch für die Unterstützung pflegerischer Belange.

Allgemeine Apps für Kreuzworträtsel, Memory- oder Quizspiele gibt es zuhauf, speziell für demenzerkrankte Menschen aufbereitete und auch brauchbare Apps leider nicht so viele. Wir stellen Ihnen zwei vor.

Das passt! Das Spiel zur Aktivierung von Menschen mit Demenz, 1,99 €

Das Gedächtnisspiel „Das passt! Tiere und ihre Schattenrisse in Paaren“ ist eine Abwandlung des klassischen Memoryspiels. Es werden zwar auch Paare gesucht, jedoch sind diese nicht verdeckt, sondern durch Schwarzfärbung entstellt. Das bedeutet, dass das Erkennen des dazugehörigen Paares durch Schattenriss-Darstellung (versus Farbe) erschwert wird.

Nach Angabe der Entwickler ist das Spiel dann geeignet, wenn für die vorhandene Gedächtnisleistung das klassische Memoryspiel eine zu große Herausforderung darstellt und einfachere Kombinationsleistungen gefragt werden.

Test: Das Spiel bietet drei Schwierigkeitsgrade und ist sehr einfach zu bedienen. Es gibt keine komplizierten Einstellungen – lediglich das Niveau muss gewählt werden. Die Ergebnisse sind nicht speicherbar. Während der Ratephase läuft eine Stoppuhr und pro Fehler werden fünf „Strafsekunden“ berechnet. So kann der Leistungsfortschritt durch Notieren der benötigten Zeit eventuell als Motivator eingesetzt werden.

Die App ist sehr einfach konzipiert, ansprechend gestaltet und macht Spaß. Empfehlenswert!

Die App ist nur im iOS verfügbar.

Demenz von Swedish Care International, kostenlos

Die kostenlose App entstand aus einer Kooperation zwischen Malteser Deutschland und Swedish Care International (SCI). Sie soll Angehörigen, Pflegenden und demenziell Erkrankten selbst helfen, die Lebensqualität durch nützliche Hinweise und Tipps zu steigern.

Test: Das Menü ist klar und übersichtlich strukturiert. Der User erhält auf einen Blick alle wichtigen Informationen zum Thema Demenz: Erkrankungen, Symptome, Warnsignale und Therapien.

Sehr nützlich sind die praxisorientierten Anregungen, die zur leichteren Bewältigung des Alltags dienen. Sie sind aus dem Leben gegriffen. Der Anwender kann auch häufig gestellte Fragen stellen, die die App sofort beantwortet. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Beantwortung individueller Fragen über E-Mail-Kontakt zu einem Experten-Netzwerk.

Ebenso gibt es eine virtuelle Selbsthilfegruppe, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Sehr nützlich!

Die App ist verfügbar für

Verwandte Artikel