So finden Sie das optimale Pflegeheim

Home / Beratung für Angehörige / So finden Sie das optimale Pflegeheim

So finden Sie das optimale Pflegeheim

Die Entscheidung einen Angehörigen ins Pflegeheim zu geben, fällt schwer. Ist die Entscheidung allerdings einmal gefällt, ist es wichtig einen für Ihren Angehörigen guten Platz zu finden, der aber auch für Sie akzeptabel sein muss. Bevor Sie eine Auswahl treffen, informieren Sie sich umfangreich und vergleichen Sie die Angebote. Die Checkliste soll Ihnen helfen, auf keine wichtigen Kriterien zu vergessen.

Checkliste Pflegeheim

  1. Demenzgerechte Einrichtung
    Das wohl wichtigste Kriterium ist „demenzgerecht“. Besonders für Patienten mit schwierigem Verhalten oder „Wandertrieb“ ist gut geschultes Personal und eine optimale Infrastruktur wichtig. Dies kann etwa ein Sinnesgarten sein, demenzgerechte Einrichtung oder Rundumwege.
  2. Entfernung und Erreichbarkeit
    Bedenken Sie, dass vielleicht nicht nur Sie, sondern auch andere Familienmitglieder, Nachbarn oder Freunde zu Besuch kommen möchten. Gibt es eine gute öffentliche Verkehrsanbindung?
  3. Freizeitangebot
    Wie sieht es mit Aktivitäten aus – gibt es Möglichkeiten zu singen, Theater zu spielen, zu „garteln“, spirituelle Angebote oder zu tanzen? Gibt es im Haus ehrenamtliche Mitarbeiter, die zu Besuch kommen oder Feste organisieren?
  4. Therapien
    Wie sieht das therapeutische Angebot aus? Für Demenzpatienten können tiergestützte Therapie, Gedächtnistraining, Musik- oder auch Kunsttherapie sinnvolle Ergänzungen sein.
  5. Validation
    Viele gute Häuser schulen ihr Personal mittlerweile in Validation®. Das ist eine Kommunikationsmethode, die eigens für demenziell verwirrte Menschen entwickelt wurde und die Verständigung erleichtert.
  6. Verköstigung
    Welche Verpflegung steht zur Auswahl? Gibt es unterschiedliche Menüvarianten?
  7. Eindrücke vor Ort
    Beobachten Sie vor Ort, wie das Personal kommuniziert. Wie viele Mitarbeiter stehen den Patienten zur Verfügung? Wie ist die Stimmung der Bewohner? Ist es hektisch oder laut? Lassen Sie die gesamte Atmosphäre auf sich wirken und hören Sie auch auf Ihr Bauchgefühl.
  8. Kosten
    Gibt es versteckte Kosten, die auf Sie zukommen könnten? Vergleichen Sie Preislisten.
  9. Persönliche Vorlieben
    Welche Möglichkeiten gibt es, um auf persönliche Vorlieben der Bewohner einzugehen? Gibt es individuelle Tagesabläufe? Kommt man „Langschläfern“ entgegen? Oder „Mitternachtsessern“? Werden persönliche Gewohnheiten berücksichtigt?

Sie wissen nicht, ob der Umzug in ein Pflegeheim angebracht wäre? Dieser Artikel kann Ihnen bei der Entscheidung helfen (Link zu: https://demenz-portal.at/aktuelles/pflegeheim-oder-betreuung-zu-hause/).

Verwandte Artikel